Startseite
Kontakte
Neuigkeiten
 
Illustrationen
Internetprojekte
Animation, 3D & Co
Vermischtes

Grafik Berlin

zurück

            IKADU
             Grafik & Gestaltung

Angelika Dufft - Berlin


10 Jahre Kunst- und Kulturfestival
48 Stunden Neukölln!


48-logo

2008

Mein Stück Rixdorf

Die schönste Geschenkidee des Jahres


Mein Stück Rixdorf ist auf dem Weg zum Glück die schönste Geschenkidee des Jahres! ...so könnte man das diesjährige Projekt in einem Satz zusammenfassen. Verständlicher wird es wohl in mehreren Sätzen:
In den näheren und weiteren Straßen und Gassen rund um den Richardplatz werden wie auf einem Ausschneidebogen Areale markiert. Anwohner und Passanten können die Formen mitbestimmen und am Ende ihren Namen hinzufügen.
Kindliche Gestaltungs- und Bastellust steht für den optischen Rahmen dieses Projekts und die Stärkung der Identifikation mit einem gebeutelten Bezirk bildet den unverhohlenen Hintergedanken:
Die aktive Beteiligung gibt Gelegenheit, eine positive Beziehungen zu Rixdorf zu knüpfen und könnte anregen, sich auch in Zukunft für "sein" Stück Rixdorf auf verschiedenste Weise vielleicht sogar dauerhaft zu engagieren.
Und wenn alles klappt, gibt es von den schönsten Stückchen anschließend eine Postkartenserie...


Mein Stueck Rixdorf 2008

Und das wars:

Sehr unterhaltsam. Schön. Lustig.
Wegen der Kurz-Formulierung
im Flyer der Kunstfiliale "Unterwegs im Kiez mit Angelika Dufft"  wurde die Aktion als Stadtführung verkannt - aber ich bin ja flexibel und so hatten wir eine unterhalsame, informative Führung durch Rixdorf, ergänzt von gut gelaunten Umgestaltungmaßnahmen auf dem Straßenpflaster. In Böhmisch-Rixdorf ist mir selbst noch genug interessantes oder geschichtliches eingefallen und in Deutsch-Rixdorf hat Gaby Behnke dann das Wort übernommen,
vielen Dank an dieser Stelle!
Verena Dietrich hat - wie letztes Jahr - wieder fleißig alles fotodokumentarisch festgehalten, hier eine kleine Auswahl:

Größtes Schnitzel der Welt Stern Hochzeitsherz
Manuela hat sich sofort für das größte Schnitzel der Welt entschieden Sterne stempeln in der Böhmischen Straße In zwei Stunden findet in der Bethlehemskirche eine Hochzeit statt, "wir haben da mal was vorbereitet..."
Hundeknochen Luftballonverkehrsumleitung Schluss! Ende! Aus!
Hoschi hat jetzt endlich auch seinen ganz eigenen Platz:
Ein Stück Rixdorf mit Puller-Poller
Für Philip entsteht ein Luftballon mitten auf der Straße, dafür muss natürlich der Verkehr umgeleitet werden! Schluss, Ende, aus!
Ziemlich KO kommt der harte Kern der Gruppe wieder am Richardplatz an, auf dem inzwischen "Kiez international" tobt...

..und jetzt noch die besten Bilder von Belgin vom Bequit, der ich auch für ihre Hilfe sehr danke und auch für die schönen Fotos:
Hufeisen
Verkehrsinsel
Herz
Ein stück Rixdorf in  Hufeisenform vor Kutschen-Schöne hat sich Gisela ausgewählt Eine Verkehrsinsel für Thomas Das Herz für Dana und Nicolas noch mal aus einer anderen Perspektive
Ballon
Kermit
Klapper
Philips Ballon ist fertig... ... und Kermit hat einen gemütlichen Platz vor dem Schultor ergattert. Und zum Schluss noch eine Klapper für Baby, das nur wenige Stunden später das Licht der Welt erblickte und nun Carl-Friedrich heißt.
Hallo!

Und noch ein Foto von mir: "Da schaut die Braut" und der Herr links rubbelte ein bisschen mit dem Schuh auf der weißen Farbe und konstatierte: "Das ist fest, das ist doch immer hier."

Da schaut die Braut


Pustekuchen! Der Regen der nächsten Tage hat dann alles ganz schnell wieder vom Pflaster gewaschen.

Ende


Ich danke ganz besonders Thomas Rühling für die umfangreiche Unterstützung bei den Vorbereitungen!

Mein Stück Rixdorf - parcour


Dieses Jahr gab es leider keine finzielle Unterstützung des Bezirksamtes für mein Projekt, deshalb konnte das ganze nur in einer Sparfassung durchgeführt werden. Schade.

Danke...

 ...aber nochmal fürs letzte Jahr!
Und: na klar, andere müssen auch mal ran an die Töpfe!
Viel Spaß und viel Erfolg!
  

 

Bitte:

Noch mehr über mich bei

Kunstfiliale Richardplatz

Hier finden Sie im Künstlerportrait noch mehr Informationen über Angelika Dufft



Diese Seite ist Teil von www.ikadu.de - Grafik & Gestaltung
zuletzt aktualisiert im August 2008
Design & Coding: Angelika Dufft